California Wines Margot Schmitt

 

 


 

California Wines
Margot Schmitt

Löherweg 38
80997 München
Tel.: 089-1493129
>> Email

Lumos Vineyards    Harry Potter -  Freunde werden mit dem Namen sogleich etwas anfangen können: Ist nicht „Lumos“ dieses Zauberwort, mit dem das magische Licht „eingeschaltet“ wird?

„Illuminieren“, aber eher im Sinne einer „Erleuchtung“ für die Geschmacksnerven, wollen auch Dai Crisp und seine Frau  PK McCoy mit den Weinen, die sie seit 2000 in nach wie vor bescheidener Menge (rund 2.000 Kisten jährlich) produzieren.

Tatsächlich scheint niemand das Terroir des Temperance Hill Vineyard so faszinierend im Glas zum Strahlen zu bringen wie Dai Crisp, der diesen 80 Hektar großen alten Weinberg (ca. 40 Hektar sind bepflanzt, zu mehr als 80% mit Pinot Noir) seit Mitte der 1990er Jahre pflegt und verwaltet und gleichsam jeden Rebstock mit Vornamen kennt.

     
lumos2   Über 20 andere Weingüter im Willamette Valley verarbeiten Pinot Noir Trauben aus diesem „Terroir“ in den Eola Hills, aber kaum jemand bringt die dunkle Frucht mit ihrer betont würzigen, ganz leicht rauchigen Note so zur Geltung wie das Lumos – Team. Der Charakter des Weinbergs prägt mehr als jeder andere Einfluß auch den Gewürztraminer, der im Stahltank vergoren trocken ausgebaut wird und selbst in Oregon nur schwer zu finden ist (nur rund 3.500 Flaschen wurden im Jahrgang 2009 abgefüllt).

 

Weitere Informationen: www.lumoswine.com