California Wines Margot Schmitt

 

 


 

California Wines
Margot Schmitt

Löherweg 38
80997 München
Tel.: 089-1493129
>> Email

Arterberry Im Herbst 2005 konnte Jim Maresh (Aussprache: Marsch) endlich auch „offiziell“ und ganz legal Wein erzeugen – er wurde 21 Jahre alt. Sein Großvater überließ ihm – wie Jim erzählt, nicht ganz ohne Zögern – die Ernte aus  einer der ältesten Parzellen im Maresh Vineyard in den Dundee Hills. Und „alt“ meint hier wirklich „alt“. Der 1970 auf einem Bauernhof mit südlicher Ausrichtung angelegte Weinberg ist der fünft-älteste in Oregon und der älteste an der Worden Hill Road, die die Dundee Hills durchzieht. Auch in den ältesten Parzellen tragen heute noch die ursprünglichen Rebstöcke (Pommard und Wadenswil Klone).

Jim „lebt“ und „atmet“ diesen Weinberg, in dessen Mitte er aufwuchs. Sein Vater, Jim Arterberry, jahrelang die rechte Hand von David Lett (siehe The Eyrie Vineyards) und erster Erzeuger eines Sparkling Wine in Oregon, starb 1991. Jim belebte den Arterberry Namen, als er die 300 Kisten seines ersten „rechtmäßigen“ Pinot Noir (Jahrgang 2005) unter dem Arterberry Maresh Etikett verkaufte.


Arterberry Der Erfolg war sensationell: In Steve Tanzer’s Publikation“ International Wine Cellar“ war Jim’s Wein im Jahr 2007 der höchstbewertete Pinot Noir nicht nur aus Oregon, sondern aus der Neuen Welt. Ein Jahr später, 2008 – different year, same story. Aus der Ernte 2007 verwendete Jim fünf Fässer (ca. 110 Kisten)  für seine Einzellagen-Abfüllung „Maresh Vineyard“. In Oregon hat dieser Wein schon mit seinem dritten Jahrgang das erreicht, was Jim als Begriff gar nicht mag: „Kult-Status“. Die ebenfalls hochgelobte „einfache“ Dundee Hills - Abfüllung enthält neben Traubengut aus dem Maresh Vineyard auch Frucht aus dem Holstein Vineyard und Jim’s einziges Faß aus dem White Rose Vineyard, einem anderen Klassiker in den Dundee Hills. Jim ist überzeugt, dass die Frucht, die er aus diesen alten, bestens situierten und gepflegten Weinbergen gewinnt, kein „Make-Up“ braucht, keine neuen Eichenfässer. Er baut ausschließlich in neutralen barriques aus, allerdings deutlich ( vier bis acht Monate) länger als viele andere Winzer im Willamette Valley.  Seine 2007er Pinot Noirs haben eine ganz seidige Textur und eine unverwechselbare hochtönige rote, reine Dundee Hills – Frucht, keine fruchtgetriebene vordergründige Opulenz, sondern pure Finesse und kaum endenwollende Länge am Gaumen. Große Pinot Noirs für Genießer.

 

Weitere Informationen: www.arterberrymaresh.com
   

 

     Chappellet Vineyards ist das zweitälteste nach der Prohibition im Napa Valley gegründete Weingut (1967) und das erste überhaupt, dessen Weinberge ausschließlich in Hanglagen oberhalb ca. 400m, am Pritchard Hill nordöstlich des Stags Leap Bereichs (also auf der Ostseite des Napa Valley) angelegt wurden. Es ist nach wie vor im Besitz der Gründer Donn und Molly Chappellet und ihrer sechs Kinder, die in verschiedenen leitenden Funktionen für das Weingut tätig sind. Nach einer langen Phase der gehobenen Mittelmäßigkeit in den 90er Jahren erzeugt Chappellet Vineyards seit Jahren wieder einen der herausragenden kalifornischen Cabernet Sauvignons im Preisbereich bis $ 70.00 (Parker: 93 Punkte). Für den WINE SPECTATOR zählte Chappellets Cabernet Sauvignon im Jahr 2009 zu den World's Top Ten Weinen auf dem amerikanischen Markt. Hervorragende Besprechungen und Bewertungen verdiente sich auch der klassische, sehr entwicklungsfähige 2006er Chardonnay (92 Punkte, Wine Spectator; 92 Punkte, Connoisseurs Guide).